Systemisches

Eine Familie, ein Paar oder ein Team kann man als System bezeichnen. Das entspricht eher einem pragmatischen Blick auf ein System. Geschaut wird dann hauptsächlich auf die Systemmitglieder und ihre Beziehungen untereinander. Systemisch meint auch, dass ich von dem Bild von mir als ganzheitlichen Menschen absehe und statt dessen von mehreren Systemtypen spreche. Dann ist interessant, wie mein Körper, mein Denken und meine, wie Gesprächsbeiträge von anderen sich wechselseitig beeinflussen, und welche Bedeutung ich meinen Beobachtungen dazu gebe.

Uwe Michalak

Systemischer Berater und Therapeut

Systemisches

Eine Familie, ein Paar oder ein Team kann man als System bezeichnen. Das entspricht eher einem pragmatischen Blick auf ein System. Geschaut wird dann hauptsächlich auf die Systemmitglieder und ihre Beziehungen untereinander. Systemisch meint auch, dass ich von dem Bild von mir als ganzheitlichen Menschen absehe und statt dessen von mehreren Systemtypen spreche. Dann ist interessant, wie mein Körper, mein Denken und meine, wie Gesprächsbeiträge von anderen sich wechselseitig beeinflussen, und welche Bedeutung ich meinen Beobachtungen dazu gebe

Uwe Michalak

Systemischer Berater und Therapeut

 

Systeme und Beziehungen

Die systemische Beratung bezieht sich auf unterschiedliche Ansätze, kommt ursprünglich aus der Familientherapie und folgt u.a. der Idee: Die Herkunftsfamilie prägt und begleitet uns auch noch dort, wo wir es gar nicht vermuten. Viele unserer Handlungsmuster, Wahrnehmungen und uns “typische” Verhaltensweisen sind geprägt durch unsere Herkunftssysteme mit ihren Regeln, Rollen, Sprach- und Interaktionsmustern. Was wir verinnerlicht haben, hinterfragen wir nur selten, oft ist uns die Verbindung nicht bewusst.

Mit einer Haltung von Respekt, Neugier und Wertschätzung schärft eine systemische Beratung den Blick für diese Zusammenhänge. Sie beleuchtet und hinterfragt Interaktionsmuster mit dem Ziel, das eigene Verhalten in Beziehungen mit anderen Augen zu sehen und bei Bedarf neu zu rahmen.

Es geht dabei nicht um ein Richtig oder Falsch oder eine Kausalitätsdenken, wie man sie von den Naturwissenschaften kennt; gedacht wird in Wechselwirkungen.

Entsprechend lenke ich auch den Blick beim Coaching, bei der Supervision und bei der Paarberatung auf Interaktionsmuster.